Martin Delwel: „Wir nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber sehr ernst“

Martin Delwel nimmt Stellung zu aktuellen Themen in der Personaldienstleistung: Für die Höchstüberlassungsdauer hat der Geschäftsführer der headwaypersonal GmbH mit 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beispielsweise kein Verständnis: „Dieser Teil des Gesetzes erzeugt nur Verlierer!“          

#1: Anspruch als Personaldienstleister
Wir, und mit uns viele Personaldienstleister, bemühen sich tagtäglich, die richtigen Perspektiven für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Wir nehmen unsere Verantwortung als Arbeitgeber sehr ernst. Auch beim Thema Arbeitssicherheit: Da sind unsere Mitarbeiter doppelt geschützt, sowohl durch das Einsatzunternehmen und als auch durch uns. Das wissen nur wenige.
Das Arbeitsschutzkontrollgesetz erweckt mit dem Verbot der Zeitarbeit den Eindruck, als würden wir unsere Mitarbeiter vernachlässigen. Das entspricht nicht der Wirklichkeit, und darf so nicht durchgehen. Deshalb ist die Verfassungsbeschwerde von TIMEPARTNER so wichtig.

#2: Die neue Rolle der Zeitarbeit
Früher gab es den Begriff Life-Time-Employment. Das ist nicht mehr üblich. Heute sammeln Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in der Regel über mehrere beruflichen Stationen hinweg ihr Wissen und entwickeln sich entsprechend ihren Ambitionen und Fähigkeiten. Als Personaldienstleistungsunternehmen möchten wir unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf diesem Weg zur Seite stehen. Wir nehmen sie ernst, bieten ihnen Sicherheit und schaffen mit ihnen gemeinsame Perspektiven.

#3: Was ist die Aufgabe der Politik?
Die Politik sollte mit langfristiger Ambition auf Basis von fundiertem Wissen Entscheidungen treffen. Um den Arbeitsmarkt und die Wirtschaft zukunftssicher zu gestalten, ist eine gewisse Flexibilität notwendig. Hier übernimmt die Zeitarbeit eine wichtige Rolle. Die Politik sollte gemeinsam mit uns Lösungswege erarbeiten,  Respekt mit allen Beteiligten – vor allem den Zeitarbeitnehmern. 

#4: Digitalisierung in der Zeitarbeit
Die Digitalisierung ist  ein wichtiges Thema – und zwar für den gesamten Arbeitsmarkt. Wir müssen wegkommen von der Papierwelt. Wir vermissen das Verständnis seitens der Politik. Während in vielen anderen Branchen alles digital abläuft, müssen wir teilweise noch die Arbeitnehmerüberlassungsverträge persönlich zum Kunden fahren. Dies erzeugt eine riesige Ineffizienz. Es wäre angebracht, dies endlich zeitgemäß anzupassen, so wie es andere europäische Länder längst tun.

#5: Höchstüberlassunsdauer oder Equal Pay?
Equal Pay ist richtig: Mitarbeiter müssen fair belohnt werden. Konkret heißt dies, dass nach einer Einarbeitungszeit die Belohnung von Zeitarbeitnehmer auf das gleiche Niveau wie die der ´internen´ Belegschaft des Kunden gebracht werden sollte.  Höchstüberlassungsdauer dagegen halte ich für kontraproduktiv. Weshalb entscheidet der Gesetzgeber darüber, wie lange eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter bei einem Unternehmen im Einsatz sein darf? Das ist weder im Interesse der Mitarbeiter noch in dem der Kunden. Es gibt in dieser Konstellation nur Verlierer.

Martin Delwel
Geschäftsführer
headwaypersonal GmbH