Mohammed Hijazi: Powerstart in die Ausbildung

Unternehmerbündnis Zeitarbeit: Powerstart in die Ausbildung

Autohaus Witt in Hollenstedt bei Buxtehude. Mohammed Hijazi fährt den Opel Astra mit der Hebebühne nach oben. Ein Ölwechsel steht an. Routiniert öffnet er mit einem Schraubenschlüssel die Ölablassschraube und lässt das Altöl in einen Behälter laufen. Der 27-Jährige kennt die Handgriffe genau, er hat diese Aufgabe schon viele Male gemacht. Er ist Auszubildender für den Beruf Kraftfahrzeugmechatroniker mit Schwerpunkt Personenkraftwagen: „Autos sind mein Ding, ich bin froh um diese Chance.“

Mohammed Hijazi ist vor drei Jahren aus Jordanien nach Deutschland gekommen. Seine erste Station ist ein Flüchtlingslager in Buchholz in der Nordheide. Nach einigen Monaten lernt er dort eine Arbeitsvermittlerin kennen, die für Unique tätig ist. „Ich wollte unbedingt arbeiten, suchte eine Aufgabe“, erinnert sich der junge Mann. Das Jobangebot von Unique kommt ihm daher sehr gelegen, denn die Wartesituation in der Erstaufnahmeeinrichtung fällt ihm sehr schwer.

Saisonarbeit: Reifen wechseln im Autohaus

Zwar ist sein Deutsch zu diesem Zeitpunkt noch sehr lückenhaft, doch dank eines engagierten Teams und digitaler Übersetzungstools klappt die Verständigung sehr gut. Und da gerade die Reifenwechselsaison ansteht, können die Recruiter von Unique ihren Schützling zügig ins Autohaus Witt vermitteln. Für vier bis acht Wochen soll er das Serviceteam in der Werkstatt unterstützen.

Mohammed Hijazi gefällt die Arbeit in dem mittelständischen Kfz-Betrieb auf Anhieb, er ist engagiert und mit Freude und Eifer dabei: „Es hat mir vom ersten Tag an sehr viel Spaß gemacht.“ Auch das Team findet Gefallen an ihm und seinen Fertigkeiten. Noch vor Ablauf des AÜ-Vertrags erhält er ein Angebot für eine Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker.

WirsindChancengeberDie Serie „Wir sind Chancengeber“ zeigt ganz persönliche Geschichten von Menschen in der modernen Arbeitswelt. Durch ihre berufliche Tätigkeit bei Personaldienstleistungsunternehmen erleben sie soziale Teilhabe, Integration, Wertschätzung und berufliche Perspektive.

Ausbildung: Deutsche Wirtschaft und Geflüchtete profitieren

Damit ist er einer von ca. 48.000 geflüchteten Menschen, die in Deutschland eine Ausbildung absolvieren. Das BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) und die Verbände setzen sich gezielt dafür ein, dass junge Geflüchtete einen Beruf erlernen. Für beide Seiten ist das eine Win-win-Situation: Zum einen für die deutsche Wirtschaft, die dringend Arbeits- und Fachkräfte sucht. Zum anderen für geflüchtete Menschen, die nach der Ausbildung eine Beschäftigungsduldung von weiteren zwei Jahren erhalten.

Mohammed Hijazi ist in Deutschland angekommen, er fühlt sich wohl „auch wenn die deutsche Bürokratie anstrengend sein kann“: Ausbildung und Berufsschule laufen gut, vor allem dank seiner guten Deutschkenntnisse. Denn inzwischen spricht Mohammed Hijazi fast akzentfrei Deutsch: Er ist ein Sprachtalent, denn einen Deutschkurs hat er nie besucht. Im vergangenen Jahr hat er auch seinen Pkw-Führerschein auf Anhieb bestanden.

„Wir freuen uns mit unserem ehemaligen Mitarbeiter und sind stolz auf ihn“, versichert Corinna Barkow, Area Managerin bei Unique in Buxtehude. Auch die Familie in Jordanien ist glücklich. Mohammed Hijazi erzählt: „Sie sind dankbar, dass alles so gut läuft.“

Über Unique

Unique ist ein Tochterunternehmen der RGF Staffing Germany GmbH, ehemals USG People. Sie gehören zur internationalen Recruit Group mit mehr als 160 Einzelunternehmen und Beteiligungen. Auf dem deutschen Markt ist Unique mit den Marken Unique Personalservice, Unique Medicum, Unique Pädagogik und Unique Professionals an mehr als 100 Standorten vertreten.