Hamed Bazmi: 5.000 Kilometer zu Fuß für die Freiheit

Wir sind Chancengeber: 5.000 Kilometer zu Fuß für die Freiheit

Hamed Bazmi hat einen langen Tag: Die meiste Zeit davon konzentriert er sich auf seine Ausbildung als Kaufmann für Bürokommunikation bei der Firma TimePartner Personalmanagement GmbH in Aachen. Aktuell ist er einem Team zugeteilt, das sich um Schulungen für interne Mitarbeiter kümmert. Er verschickt Einladungen, bereitet Schulungsunterlagen vor und kümmert sich um das Veranstaltungsmanagement. „Das ist interessant und abwechslungsreich, ich lerne ständig dazu,“ freut sich der 24-Jährige. Inzwischen ist er bereits im dritten Ausbildungsjahr. Nach seinem Feierabend fährt er in die Trainingshalle des SV Neptun in Aachen. Hier trainiert er als Wasserspringer bis zu sechs Stunden an sieben Tagen in der Woche.

Die Kombination von Arbeit und Sport macht für Hamed Bazmi die perfekte Work-Life-Balance. Das war nicht immer so, denn in seinem Heimatland Iran entspricht Leistungssport nicht den religiösen Werten und dem dortigen Rechtssystem. Für Hamed Bazmi bedeutete dies, er ist Sanktionen ausgesetzt, hat Probleme mit den örtlichen Behörden und kann sich auch beruflich nicht frei entfalten. Hamed entscheidet sich für die Flucht, zu dem Zeitpunkt ist er gerade 20 Jahre alt.

Förderale Grenzen erschweren den Umzug

Allein macht er sich auf den Weg nach Deutschland, seine Eltern und seine Schwester bleiben in Teheran. Die knapp 5.000 Kilometer legt er überwiegend zu Fuß zurück. Einen großen Teil der Strecke trägt er ein zweijähriges Kind, dessen Eltern unter den körperlichen Strapazen der Flucht leiden. Ende 2018 kommt Hamed Bazmi wohlbehalten in einem Aufnahmelager in Koblenz an. Doch zunächst wird seine Geduld auf die Probe gestellt: Er hat weder eine Beschäftigungserlaubnis, noch findet er einen Schwimmverein, der ihn aufnehmen will.

Beim SV Neptun bekommt er eine Chance. Doch ein Umzug von Koblenz (Rheinland-Pfalz) nach Nordrhein-Westfalen ist für Geflüchtete nicht ohne weiteres möglich. Laut den Richtlinien des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) ist ein Standortwechsel nicht vorgesehen. Die Integrationskurse beinhalten mindestens 700 Unterrichtseinheiten innerhalb von zwei Jahren, in dieser Zeit sind Geflüchtete ortsgebunden.

WirsindChancengeberDie Serie „Wir sind Chancengeber“ zeigt ganz persönliche Geschichten von Menschen in der modernen Arbeitswelt. Durch ihre berufliche Tätigkeit bei Personaldienstleistungsunternehmen erleben sie soziale Teilhabe, Integration, Wertschätzung und berufliche Perspektive.

Erstes Jobangebot als Bürokraft

Hamed Bazmi findet eine Chance, die Anforderungen für einen Umzug nach Aachen zu erfüllen: ein Jobangebot. Mit Hilfe der Vereinsleitung und dem Cheftrainer Alexander Neufeld kommt er in Kontakt mit TIMEPARTNER. Das Management des Zeitarbeitsunternehmens bietet ihm eine Arbeitsstelle als internen Mitarbeiter mit der Option auf eine Ausbildungsstelle an.

Hamed Bazmi: „Plötzlich hatte ich die Chance, einen Beruf zu erlernen und gleichzeitig meiner Leidenschaft, dem Wasserspringen, nachzugehen. Ich konnte es gar nicht glauben. Dank der Unterstützung meiner Vorgesetzten Andrea Hildebrand konnte ich die Erwartungen stets erfüllen. Die Büroarbeit hat mir von Anfang an großen Spaß gemacht, ich fühle mich wohl in meinem beruflichen Umfeld.“. Nach sechs Monaten erhält er das Angebot für eine Ausbildungsstelle zum Kaufmann für Bürokommunikation.

Hamed Bazmi ist in Aachen angekommen: „Es war richtig, diesen Weg zu gehen. Ich lebe meinen Traum – wenngleich ich meine Heimat und meine Familie sehr vermisse.“ Nach dem Ende der Ausbildung will er gerne weiter für TIMEPARTNER arbeiten: „Ich verdanke dem Unternehmen so viel.“ Und sportlich? Hamed Bazmi möchte als Trainer junge Talente unterstützen. Und damit ihm das auch bei internationalen Wettkämpfen gelingt, benötigt er die deutsche Staatsbürgerschaft. „Eine abgeschlossene Ausbildung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dahin.“

Wir sind Chancengeber: 5.000 Kilometer zu Fuß für die Freiheit

Über TIMEPARTNER

Mit 15.000 Mitarbeitern und 185 Niederlassungen gehört die TimePartner Personalmanagement GmbH zu den fünf größten Personaldienstleistern Deutschlands. Das Portfolio reicht von klassischer Personalvermittlung bis hin zu individuell zugeschnittenen Lösungen. TIMEPARTNER fusionierte 2021 mit ZAQUENSIS und gehört zu House of HR.